In vielen Bereichen sind gut gekühlte Temperaturen nötig. Mit der richtigen Klimatechnik sind solche einfach erreicht.

Wo werden Kälteanlagen eingesetzt?

Tiefe Temperaturen können in unterschiedlichen Bereichen erwünscht sein. Genutzt werden Kälteanlagen etwa in Restaurants, Hotels oder Einkaufsstätten. Auch in Laboren, Apotheken, Arztpraxen, Krankenhäusern, anderen Pflegeeinrichtungen und in Chemie-Fabriken sind sie zu finden. Genauso ist das in allen industriellen Bereichen, in denen Waren kalt zu lagern sind.

Gründe für die Kühltechnik

Warum niedrige Temperaturen wichtig sind, dafür gibt es mehrere Gründe. Unter anderem wird dadurch das Bakterienwachstum verringert. Die Waren bekommen damit eine längere Haltbarkeit. Außerdem funktionieren im gesundheitlichen Bereich Messinstrumente besser. Auch Blutkonserven und Medikamente bleiben frisch. Bei der Industrie verhindert die tiefe Temperatur zudem, dass sich Geräte überhitzen.

Kälteanlagen: Das sind die verschiedenen Bereiche


Um genau zu sein, werden zwei Möglichkeiten unterschieden. Es ist die Klein- und die Großkälte. Unter Ersteres zählen kleine Geräte für den Privatgebrauch. Auch entsprechende Schränke und Truhen für Lebensmittelgeschäfte sind hier inbegriffen. Zu der anderen Variante gehören große Installationen. Zusätzlich gibt es bei ihnen noch eine Unterteilung, ob sie bei mehr oder weniger als 0 °C betrieben werden.

Welche Arten gibt es?

Je nach Verwendung existieren verschiedene Arten der Anlagen. Die Kühlzellen und Tiefkühlzellen werden im Gesundheitsbereich und im Lebensmittelbereich genutzt. Sie sind leicht in der Bedienung und besitzen eine gute Hygiene. Je nach Verwendung verfügen die Einrichtungen über verschiedene Ausstattungen und Leistungen. Besonders in Lebensmittelgeschäften ist nicht nur die Funktion wichtig, sondern genauso die Optik. Das Design soll harmonisch zur restlichen Umgebung passen. Darum sind die Anlagen technisch und optisch gut aufeinander abgestimmt, sodass das gesamte Konzept stimmt. Geht es hingegen um die Lebensmittelherstellung, so werden in der Regel Kühlräume installiert. Solche werden ebenso in Restaurants, Großküchen, Hotels oder auf Schlachthöfen genutzt, um dort die Waren frisch zu halten. Die Räume können auch in Form von Hallen, Tunneln oder Lagern daherkommen, in denen der Wärmegrad entsprechend gering ist. So gut wie kein Hersteller in diesem Bereich kommt ohne sie aus. Dann gibt es noch die Verbundkühlanlagen. Sie werden besonders dort genutzt, wo mehrere temperatursenkende Geräte gebraucht werden. Viele dieser Modelle lassen sich passend in der gewünschten Leistung einstellen. Da sie außerdem wenig Energie verbrauchen, arbeiten sie kostensparend. Auch hier können die Geräte gut aufeinander abgestimmt werden.

Umweltschonend durch Wärmerückgewinnung

Unabhängig von der Art arbeiten viele Kälteanlagen energie- und umweltschonend. Verantwortlich dafür ist die Wärmerückgewinnung. Sofern das System diese noch nicht besitzt, ist oft eine Nachrüstung möglich.

Kühltechniken werden in verschiedenen Anwendungsgebieten genutzt. Je nach Gebrauch stehen verschiedene Arten zur Verfügung, die in der Technik, Optik, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit angeglichen werden können.
 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der WPS GmbH Kälte-, Klima- & Lüftungstechnik finden.

 

Teilen